Mittwoch, 25. März 2015

Ostdeutscher Politiker bedankt sich bei der Stasi!

Faketicker:

+++ Der ostdeutsche Politiker Wynfreth Wirth findet es voll korrekt, dass er in jüngeren Jahren vom MfS beobachtet wurde. "Bei Lektüre meiner Akte sind mir viele schöne Erinnerungen gekommen. Die wären ohne die Stasi - Spitzel unrettbar verloren gewesen. Insgesamt also eine super Sache", sagte Wynfreth Wirth im Gespräch mit der Presse. +++ 

Der Politiker meint, daß "die Genossen vonne Firma so den Friedens-, Umwelt-, und sonstwas - Gruppen das lästige Protokollschreiben abgenommen haben. Bis heute mag bei Vereinsversammlungen niemand diesen öden Job übernehmen" und attestiert sich rückblickend "Verbohrtheit" und "Verblendung" als Teil einer sogenannten Umwelt-Gruppe. Er frage sich selber: "Wie kommt es, dass man als gebildeter Mensch auf einmal in so einer Sekte landet? Dass man die Welt nur noch durch einen Tunnelblick sehen kann?" Wenn er heute am Bahnhof an den Zeugen Jehovas mit ihrem Wachtturm vorbeilaufe, denke er: "Ja, so hast du mit einem Ormig-Abzug vor irgendeinem VEB gestanden."

Trotz der Beobachtung durch das MfS konnte Wirth später als Biologie-Lehrer an einer EOS arbeiten, ehe er Ende der Achtzigerjahre die Grüne Partei in der DDR mitbegründete und in die Politik wechselte. Die Tschekisten, so der Politiker, seien zu dem Schluss gekommen: "Der Unsinn  wächst sich bei dem Wirth schon noch aus."

Dass er als Student Mitglied in einer oppositionellen Umweltbibliothek war, bezeichnet Wirth inzwischen als „fundamentalen politischen Irrtum“. Heute ist der Vater dreier erwachsener Kinder im Aufsichtsrat von BASF. Seine Bodenständigkeit macht ihn auch im Braunkohleabbaugebiet der Lausitz für eine breite Bevölkerung wählbar.

Vor einer Verklärung der Stasi warnt jedoch der Zivilhistoriker Hermann Wegener: "Es gibt bereits einen ethischen Unterschied, ob jemand von einer liberalen, freiheitlichen Ordnung oder einem diktatorischen Regime bespitzelt wird."

Inspiriert durch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen