Donnerstag, 20. Dezember 2007

Abschuß "Sea Hawk" über der DDR - 1962

Am 18. August 1962 dringt eine "Sea Hawk" der Bundeswehr in das Gebiet der DDR ein. Die Maschine wird von einem Abfangjäger vom Typ MiG-21 gestellt, beschossen und erheblich beschädigt. Sie schafft es noch bis nahe eines Militärflugplatz im westdeutschen Ahlhorn.

Es scheint eine weitere Legende des Kalten Krieges von Seiten der Bundesrepublik Deutschland zu kippen. Bereits in der Vergangenheit hat die Schilderung einer anderen offiziellen BRD-Version auf meinem Web, daß die F-84 vom Jahr davor (1961) von Westberlin aus zurückgeführt worden wären, dazu geführt, daß sich ein Tegeler bei mir meldete und im Ergebnis die Ausstellung "50 Jahre Luftwaffe" die Sache stillschweigend korrigierte: Die F-84 wurden von der französischen Besatzungsmacht zerlegt und in Berlin-Tegel verbuddelt.

Nun ja, die Sea Hawk aus 1962 ist ca. 1 km SO des Flugfeldes von Ahlhorn in einen Acker eingeschlagen.

Oliver Eicke und sein Freund hatten bereits zufällig vor 5 Jahren (2002) Reste der Maschine entdeckt und noch einige Brocken aus dem Acker gezogen. Aus der Größe des Trümmerfeldes konnte schon ersehen werden, das dort niemals eine glatte Bauchlandung erfolgt sein konnte. Die Entdecker sprachen seinerzeit den Verband ehemaliger Jagdflieger an, die sichtlich (hörbar) verblüfft gewesen seien, als sie nach der Hawk gefragt hatten. Überlieferter O-Ton: "Woher wißt IHR denn DAVON?" An die Akten von dem Vorfall sei seinerzeit kein rankommen, wurde noch mitgeteilt ... Die großen Teile vom Rumpf und die Tragflächen wurden dann mit einem Bagger weggebracht, der Rest liegt noch im Acker.

Nach Aussage eines Landwirts, dessen Haus seinerzeit knapp verfehlt wurde, soll der Pilot - Kapitänleutnant Winkler - mit Fallschirm im Baum gehangen haben.

Damit würde wiederum die DDR-Version bestätigt werden, die von einem Absturz und nicht von einer glimpflichen Bauchlandung sprach .... da werde ich meinen Bericht wohl ändern müssen :-)

EDIT (21.06.2008)
Hier die zeitgenössische Darstellung im "Spiegel": http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=45141349&top=SPIEGEL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen